PRIVATSCHULE ZÜRICH / TOBLERSTRASSE

Richtig lernen freut

  • Ideale Verkehrslage am Zürichberg
  • Primar- und Sekundarschule Zürich
  • Individuelle Förderung in kleinen Klassen
  • Tagesschule Zürich mit Mittagstisch
  • Betreuung im Hort täglich bis 18.00 Uhr
  • Respektvoller Umgang
  • Sorgfältige Anleitung
  • Strukturierter Aufbau des Lernstoffes
  • Vorbereitung auf Lehre und Studium
  • Wohlwollende Atmosphäre
  • Gewaltfrei und drogenfrei
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern


Aus Gründen des Datenschutzes verwenden wir keine Fotos unserer Schülerinnen und Schüler.


Stimmen zu unserer Schule

An dieser Stelle, möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken. Es war kein einfaches Jahr und ich bin überaus stolz auf James, dass er dank euch und eurem Engagement den Turnaround geschafft hat. 

Er fühlt sich sehr wohl und, dass wir ihn wegen seiner Krankheit nicht gehen lassen können, empfindet er als Strafe. Er findet es gar nicht toll und wäre am liebsten wieder in der Schule. Das zeigt deutlich, wie wohl er sich bei euch fühlt, und dafür bin ich sowohl stolz als auch dankbar. 

Ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr! 

S.K., 19.12.2023

Unsere Sohn hatte im 1. Sek Probleme an der Öffentlicher Schule.
Tobler Schule ist uns entgegengekommen und das Kind fast sofort aufgenommen.
Mittlerweile ist über ein Jahr vorbei.
Wir sind überwältigt:
Das Kind ist zufrieden, geht wieder gerne in der Schule, ist ausgeglichen, Noten haben sich stark verbessert und keine weitere Vorfälle in der Schule.
Die Lehrer sind motiviert und voll bei der Sache.
Es wird viel mit den Kindern gearbeitet und unternommen.
Auf die Kinder wird geachtet, und auch auf ihr verhalten und Umgang miteinander.
Auf Elternabenden und andern zusammentreffen nimmt sich jeder Lehrer die Zeit um mit uns über unsere Kind zu reden (meist nur positiv)
Die Klassenlehrerin informiert uns über alles wichtiges und hat immer ein offenes Ohr für uns.
Elterngespräche sind freundlich, aufbauend und ermutigend (noch nie in öffentlicher Schule erlebt)
Wir sind normal Verdiener und müssen 100% selber bezahlen, aber nach einem Monat wussten wir das es sich lohnt.
Hier ist ein super Team am Arbeiten und das sieht man.
Ich möchte mich ganz herzlich an den ganze Tobler Schule bedanken für die tolle Arbeit und freue mich schon auf nächste Schuljahr.
 
A. D., 15.8.2023

Gesamteindruck

Während meines Besuches konnte ich gut vorbereitete und verbindlich geführte Lektionen beobachten. Die Kinder begegneten sich untereinander und im Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern respektvoll und wertschätzend. Der Unterricht findet in Kleinklassen statt.

Aus dem Protokoll des Aufsichtsbesuchs der Bildungdirektion, 27.6.2023

In dieser Schule konnte ich mich sehr gut auf das Berufsleben vorbereiten. Ich durfte lernen, dass ich stolz auf mich sein kann und mich über meine Leistungen freuen kann. Meine Befürchtung nicht akzeptiert zu werden hat sich zum Glück nicht bestätigt. Im Gegenteil bekam ich immer wieder zu spüren, dass sich meine Mitschüler und die Lehrer hier über mich freuen. Ich bin nicht mehr so schüchtern und zurückhaltend wie früher.
Ich hatte immer ein Problem mit dem Akzeptieren von meinen Stärken, dieses Problem konnte ich durch die Bemühung von den Lehrern besser in den Griff bekommen. Herr Ionescu half mir dabei den Dreisatz zu verstehen und ich bin mittlerweile sogar ziemlich gut darin.
Auch wenn es manchmal Auseinandersetzungen gegeben hat, habe ich mich immer wohl gefühlt und durfte in einer Klasse sein, in welcher wir ein sehr gutes Verhältnis haben und uns gegenseitig unterstützen.
Die Schule Tobli ist eine grosse Unterstützung in meiner Entwicklung gewesen. Ich danke allen Lehrpersonen und Schülern für die Unterstützung und ich möchte auch nochmals erwähnen, dass unsere Köchin sehr gut gekocht hat.

N.S., 28.7.2022

Die vergangenen Jahre an der Toblischule waren recht vielseitig und ereignisreich und ich habe vieles daraus mitgenommen. An der Schule Toblerstrasse habe ich gelernt, effektiver zu arbeiten sowie einen besseren und offeneren Umgang mit Mitschülern und Lehrern zu pflegen und ich habe gelernt mehr Selbstvertrauen in mich zu haben.
Ich habe durch die gute Klassendynamik immer mehr meine Gefühle zeigen können und ich konnte mehr auf die konstruktive Kritik der Lehrer eingehen.
Ich habe neben all dem auch einige gute Freundschaften geschlossen, welche ich auch nach der Schule noch weiter pflegen werde.
Es gab aber natürlich manchmal auch Streit oder kleine Probleme, welche ich aber mit der Hilfe der Lehrer gut lösen konnte.
Alles in allem hatte ich eine gute Zeit an der Toblischule und konnte mich gut weiterentwickeln.

S.G., 28.7.2022

Es hat mir wirklich unglaublich viel Freude bereitet, an eurer Schule für diese Zeit als Lehrer zu wirken. Es hat mich enorm gefreut, wie herzlich ich von Lehrpersonen und Schüler:innen aufgenommen wurde. Wie so oft ging die Zeit leider viel zu schnell vorbei, doch die Erfahrungen, die ich sammeln durfte, werden mich noch lange Zeit begleiten.
Ich möchte auch ein ganz grosses Kompliment an eure Schule aussprechen. Ihr habt es geschafft, ein Klima zu erzeugen, das den Schüler:innen einen Raum gibt, um persönlich wie auch akademisch zu wachsen. Dies ist eine enorme Leistung!

E.H., Vertretungslehrer, 14.4.2022

Meine Tochter besuchte in der Toblischule die 3. Sekundarklasse, nachdem wir aus Südamerika zurück in die Schweiz gezogen waren. In der kleinen Klasse konnten die Lehrerinnen und Lehrer gut und individuell auf die Jugendlichen eingehen, sie waren sehr freundlich, empathisch und hatten dennoch das richtige Mass an Strenge, um die Jugendlichen zu motivieren. Meine Tochter hat sehr viel gelernt, angefangen in den Fächern wie etwa im Deutsch – das sie im Ausland nicht hatte – über die Textilbearbeitung, das zu ihrem Lieblingsfach wurde, bis hin zu Projekten, die sie mit Lebenssituationen in Afrika konfrontierten. Die Schule stärkte nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein.
Der Umgang in der Schule miteinander ist respektvoll und kameradschaftlich, meine Tochter ging jeden Tag mit Freude zur Schule. Ein Dank deshalb an das Lehrerteam für die inspirierenden Lernmethoden, die meiner Tochter Freude an den verschiedensten Fächern mitgegeben haben.

F. S., 18.8.2021

Eine ausserordentliche Schule. Unsere Tochter besuchte die Toblerschule von der 1. Primarstufe bis zur 3. Sekundarstufe, und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Ein starkes Lehrerteam leitet die Schüler in kleinen Klassen - und geht sehr gezielt auf Stärken und Schwächen der Schüler ein. Von der engen Betreuung durch die Lehrer und Schulleitung in Coronazeiten, als der Besuch der Schule nicht möglich war, waren wir beeindruckt. Auch vom Essen an der Tagesschule schwärmte unsere Tochter oft. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Lehrern und der Leitung für diese sehr schöne Schulzeit unserer Tochter bedanken.

R. H., 4.8.2021

Liebes Team

Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich für die tolle, professionelle, aber auch liebevolle Unterstützung des ganzen Teams rund um Stefan herum bedanken. Es waren lehrreiche und endlich schöne Schuljahre für ihn, an die ich mich gerne zurückerinnere. Er hat sich wirklich prächtig entwickelt und es ist eine grosse Freude, diesen jungen Mann nun auf seinem weiteren Lebensweg begleiten zu dürfen.
Nach wie vor hat er seine «Knackpunkte», aber die gehören zu ihm, wie sein äusserst anständiges Wesen und machen ihn zu der Persönlichkeit, die er heute ist! Dazu haben Sie als Team alle beigetragen und ich hoffe, dass noch viele Kinder bei Ihnen am Toblerplatz «den Knopf öffnen» dürfen. Ich wünsche Ihnen in dieser herausfordernden Zeit viel Kraft, Liebe und Geduld und eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Kerzenlicht und feinem Essen, das wir trotz allem aber im etwas kleineren Kreise als üblich mit unseren Liebsten geniessen dürfen.

Herzliche Grüsse

S.K. & Familie, 9.12.2020

Unser Sohn hat in dem einen Jahr in der Tobli so enorm viel gelernt. Angefangen beim Schulstoff, Motivation, Horizonterweiterung etc. Doch am aller wichtigsten hat die Tobli unserem Sohn sein Selbstvertrauen gestärkt. Dieser Punkt hat ihm so viel gebracht. Mit Selbstbewusstsein und erneuter Freude am Lernen konnte er seine Lehre voller Vertrauen antreten. Wir sind der gesamten Tobler Schule enorm dankbar und werden das nie vergessen!

J. S., 04.10.2020

Ich hatte früher öfters Schwierigkeiten, mich für das Lernen zu motivieren. Doch als ich an diese Schule kam, konnte ich dieses Problem dank den kompetenten Lehrerpersonen und der guten Lernumgebung überwinden. So wurde ich wieder auf den richtigen Pfad geleitet und habe schliesslich sogar die Matura bestanden.

M. S., 13.10.2020

Die Schule Toblerstrasse bedeutet für uns eine vertrauende Umgebung mit klaren Strukturen, die es unserer Tochter erlaubt zu wachsen und zu reifen. Sie bekommt Mut und geht Schritt für Schritt voran. Danke für das Selbstvertrauen, welches ihr ihre Lehrer und Lehrerinnen Tag für Tag ins Herz pflanzen.

M. P., 30.09.2020 

Ich danke allen Lehrerinnen und Lehrern an der Tobli für alles, was sie geleistet haben. Das werde ich nie vergessen. Ich konnte in dieser Schule vieles lernen und mitnehmen, so dass ich mit einem gutem Gefühl in meine Zukunft starten kann. Und ich wünsche allen Tobli-Schülerinnen und Schülern alles Gute! Geniesst die Zeit und macht etwas daraus. Lernt gut und hört auf eure Lehrer. Hört auch auf die Tipps, die sie euch geben. Eines Tages werdet ihr sie sicher gebrauchen.

D. U., 11.07.2019 

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer

Sie waren tolle Lehrpersonen, Sie alle. Ich bin so dankbar für das, was Sie für meinen Sohn getan haben. Ich weiss, es war nicht einfach, aber Sie haben an ihn geglaubt. Das ist nicht selbstverständlich. Ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen und wünsche Ihnen alles Gute. Sie sind Lehrerinnen und Lehrer, die den Unterschied ausmachen. 

Danke! M. M., 21.12.2018

Liebes Tobli-Team

Bald ist die Schulzeit von L zu Ende. L's Weg war steinig und kurvenreich, doch von Ihrer Seite wurden immer wieder passende Lösungen gefunden und gleich umgesetzt. Für Ihren grossen Einsatz, für Ihr Entgegenkommen, für das Dranbleiben, für Ihre Geduld, für Ihren Mut, L in die Toblischule aufzunehmen, für Ihre Zuversicht, für alles danken wir Ihnen von ganzem Herzen. 

J. J.

Lieber Herr X

Ein paar Worte/Gedanken zu C.s Entwicklung seit er in die Privatschule Toblerstrasse eingetreten ist: C. war zu Beginn durch die vielen negativen Schulerfahrungen verunsichert. Gleichzeitig war ihm bewusst, dass der Schulwechsel nun seine Chance ist, sich an einem neuen Ort zurecht zu finden. Dadurch war er zu Beginn fast überangepasst, wohl auch weil es ihm wichtig war, am neuen Ort zu bestehen, denn jedes Kind, jeder Mensch strebt ja schlussendlich nach Anerkennung und Liebe. Mittlerweile hat er seine Position in der Klasse gefunden und er ist angekommen. Er ist entspannt und kann nun ganz und gar sich selber sein. Die gute Beziehung und die Wertschätzung, die er durch seinen Lehrer erfährt, sind für C. ganz wichtige und zentrale Erfahrungen. Dadurch darf er endlich spüren und erfahren: Ich bin gut so, wie ich bin und ein wertvolles Mitglied einer Gruppe. Dies ist für C. sicher eine stärkende sowie auch heilsame Erfahrung und unterstützt ihn nun dabei, dass er sein volles Potenzial ausschöpfen und entfalten kann.

B. G.

Liebe Frau G.

Bei Ihnen haben wir gelernt, was Fairness und Kameradschaft bedeuten, wie aus acht ganz unterschiedlichen Kindern ein echt gutes Team werden kann. Dass es genug ist, wenn man sein Bestes gibt. Dass mit ein bisschen Humor alles leichter geht. Wie gut es tut, auch einmal still zu sein. Dass es auf dieser Welt noch so viel zum Staunen und Entdecken gibt. Dass in jedem von uns etwas ganz Besonderes steckt. Dass man sich trauen muss, Fehler zu machen, wenn man etwas Neues lernen möchte. Dass ein richtiges Wort zur richtigen Zeit ganz froh und munter machen kann. Danke für die schöne Zeit.

L.B.