ARCHIV

24. Februar 2024

Unsere Sportwoche auf dem Pizol

Wir freuen uns jedes Jahr auf das Skilager. Dank den engagierten Leiterinnen und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und nicht zuletzt auch dank den Kindern und Jugendlichen, die freudig mittun, ist es jedesmal ein tolles Erlebnis für alle. Unvergesslich bleiben nicht nur die sportlichen Herausforderungen in der Skischule oder beim Skifahren in kleinen, begleiteten Gruppen oder beim gemeinsamen Schneewandern, wie hier auf dem Bild. Es sind besonders auch die wertvollen zwischenmenschlichen Begegnungen in der freien Zeit im Lagerhaus, welche die gute Stimmung ermöglichen. Gross und Klein haben Zeit füreinander und geniessen das gemütliche Zusammensein ohne digitale Ablenkungen. Wir haben Musse, plaudern oder singen und spielen zusammen.

Grundsätzlich ist das Skilager für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und der 1. Oberstufe vorgesehen. Wenn ältere Schüler mitkommen wollen, müssen sie auch mehr Verantwortung übernehmen. Die Sportwoche sollte nämlich für alle Beteiligten vor allem Erholung sein.

 

 

 


 

Samstag, 25. November 2023

Adventsfest

Dieses Jahr genossen wir mit einem neuen Elternforum-Team ein ruhiges, aber auch intensives Adventsfest. Das wesentliche Ziel dieses Zusammentreffens von Schule und Elternhaus ist v. a. auch der gegenseitige Austausch.

Der Anlass war von dem Elternforum, dem Lehrerteam und den Schülerinnen und Schülern liebevoll vorbereitet: Empfangspunsch, Restaurant, Café, Spiele aller Art, Tombola, Basteln und Werken und nicht zuletzt der Basar mit wunderschönen Angeboten. Die Besucher freuten sich beim gegenseitigen Kennenlernen und am Gespräch mit Lehr- und Betreuungspersonen der Schule.

Die Spendensammlung für unsere Partnerschule in Afrika betrug auch in diesem Jahr rund 4000 Franken. Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, seien herzlich verdankt, nicht weniger auch alle Spenderinnen und Spender. Die Kinder in Kibera werden um die Hilfe froh sein.

 

 

Für die Kinder gab es 300 Tombola-Preise.
Wir können Good Hearts wieder rund 4000 Fr. spenden.

 


 

Freitag, 15. September 2023

Waldtag

Beim Rückblick auf den diesjährigen Waldtag plus (mit den Eltern) beim Pfadiheim Schlupf waren alle Beteiligten sichtlich gerührt von dem gemeinsamen Erlebnis.

Diese Schulgemeinschaft macht unsere Schule besonders: Die 9 Klassen mit den rund 60 Kindern und Jugendlichen kennen einander alle gut und können unter der Anleitung des erfahrenen Teams der Lehr- und Betreuungspersonen vorbildlich zusammenspielen.

Die älteren Jugendlichen übernehmen die Verantwortung in den altersgemischten Gruppen und die Kinder der unteren Klassen freuen sich, dass sie von den Grossen angeleitet und unterstützt werden. Dadurch entsteht ein positives Gemeinschaftserlebnis, das den Schulalltag bereichert und sich direkt auf die Stimmung in der Schule auswirkt.

 

 


 

 
 
Montag, 21. August 2023

Eröffnung des neuen Horts

Berufstätige Eltern sind oft auf eine Betreuung ihrer Kinder nach der Schule angewiesen. Deshalb richten wir ab Schuljahr 2023/24 in unserer Schule einen Hort ein. Die Kinder werden täglich nach der Schule bis um 18.00 Uhr betreut.

Sie können sich bei Spielen aller Art vergnügen, basteln oder sich im Freien tummeln und natürlich auch eventuelle Hausaufgaben machen.

Der Vorteil: Sie sind täglich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr am gleichen Ort vom gleichen Team beschult und betreut.

 


 

 
Montag, 12. Juni 2023 bis Freitag, 16. Juni 2023

Klassenlager in Vicosoprano im Bergell

Wir genossen das Lager ohne Handy und Internet. Schülerinnen und Schüler der 1. Sek. (Die Namen sind geändert.) berichten zum Thema:

Mitmenschen und Natur im Bergell
Eine Woche unmittelbarer Gefühle und Erfahrungen

Lagerhaus: Villa Pia

Exkursionen: Belvedere Maloja / Museum Ciäsa Granda Stampa / Dorf Soglio / Staumauer Albigna / Kastanienwald Castasegna

Themen: Das Bergell / Seine Geschichte / Dorf Vicosoprano / Künstler / Bergstrurz von Bondo / L′è uscìa

 

 


 

25. Februar 2023

Skilager auf dem Pizol

Gestern sind wir alle zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken gesund und wohlbehalten nach Hause gereist. Die Woche Skifahren und Zusammenleben hat Gross und Klein gut getan. Ein paar Jüngere haben die ersten Skierfahrungen in der Skischule gemacht, die Älteren ihre Künste auf den gut päparierten Pisten bis 2'222 m ü. M. verfeinert. Das Wetter, die Aussicht, die Pistenverhältnisse mit einem feinen Schäumchen Neuschnee bis zum Wochenende waren fantastisch. Das Wichtigste ist im Skilager aber immer das friedliche und freundschaftliche Zusammenleben von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. So wurde die Ferienwoche zur Erholung für alle. Herzlichen Dank an die Leiterinnen und Leiter, die uns diese wunderbare Woche ermöglicht haben. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr. Pizol Skifahren

 

 


 

30. November 2022

Alex Weigel besucht unsere Schule

Der Gründer und Leiter des Hilfsprojekts Good Hearts, informiert uns persönlich über die aktuelle Situation in Kibera.

Unsere Kinder und Jugendlichen sind tief beeindruckt von den Schilderungen der Kinder im grössten Slum Afrikas und besonders auch vom Engagement von Alex Weigel.

 

26. November 2022

Adventsfest

Auf Initiative des Elternforums findet jeweils Ende November unser Adventsfest statt.

Verwandte und Bekannte, Lehrerinnen und Lehrer, Kinder und Jugendliche können miteinander plaudern, spielen und die angebotenen Sachen geniessen: Im Esssaal gibt es ein köstliches Mittagessen von freundlichen und fröhlichen Kindern serviert, im Café natürlich Kaffee und Kuchen und vieles Gutes mehr, in anderen Räumen einen Weihnachtsbasar mit handgemachten Kunstwerken und verschiedene andere Überraschungen, wie beispielsweise das gemeinsame Singen mit dem Samichlaus.

Auch in diesem Jahr haben wir dabei für unsere Partnerschule in Afrika Spenden in der Höhe von über 4000 Franken gesammelt. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen und gespendet haben!

 

Das ist der Dank für unsere Spende vom letzten Jahr.

 


 

 

28. Oktober 2022

Waldtag plus

Das Besondere an diesem Waldtag war die Beteiligung engagierter Eltern. Ihr Mittun war eine Bereicherung und Freude für uns alle. Was gibt es Schöneres, als an einem milden Herbsttag begeisterte Kinder und Jugendliche bei Spiel und Spass im Wald zu begleiten. Neben dem Plausch und einer guten Bratwurst gab es immer wieder kleine Naturwunder zu bestaunen.

Eine Mutter resümiert: "Es war so schön heute! Alles war so gut organisiert, einfach perfekt und hat Spass gemacht."

 


 


 

 

18. September 2022

Jubiläumstreffen

Es war für uns alle rührend, die positiven, freundlichen jungen Menschen, die durch unsere Schule gegangen sind, wieder einmal zu sehen und mit ihnen zu plaudern.

Wir sind stolz auf sie und freuen uns, dass sie ihr Leben so mutig und zielstrebig angepackt haben.
 
Als Lehrer/in braucht man hie und da einen langen Atem. Der Samen geht vielleicht erst später richtig auf, aber es lohnt sich der Einsatz alleweil.
 
In so einem Moment weiss man wieder: Die Zeit zwischen 6 und 16 ist eine interessante und kreative Zeit.
 
Es ist uns eine Ehre, diese jungen Menschen dabei begeleitet zu haben.
 
Das Tobli-Team

 


 

 

 

28. Juni 2022

Abschlussabend

Der Abschlussabend vor den Sommerferien ist der Höhepunkt des Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren vor den Eltern, Verwandten und Bekannten, was sie sorgfältig vorbereitet haben: Gesang, Gedichte, Sketches u. a. Es ist ein Genuss zu sehen, wie die jungen Menschen das Beste geben – ein Ausdruck dessen, was sie in dem Schuljahr gelernt und wie sie Fortschritte gemacht haben.

Vielen Dank allen, die zum schönen Gelingen beigetragen haben, besonders auch den guten Geistern, die fürs leibliche Wohl beigetragen haben: Eltern, die Kuchen mitgebracht haben, Frau Broder und das Elternforum-Team, die das Büffet gemanagt haben, und nicht zuletzt das Ehepaar Calibran, das bis spät in die Nacht seine unvergleichlichen Langos zubereitet hat.

Es hat sich wieder einmal gezeigt: das Zusammenwirken der Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer ist entscheidend.

 


 

 

3. Juni 2022

Sporttag

Der sportliche Höhepunkt im Jahr ist der Sporttag, den auch dieses Jahr alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in altersgemischten Gruppen bestritten. Die Wettkämpfe in Leichtathletik zeigten eindrücklich, was einzelne im Sport leisten können, besonders auch diejenigen, die in anderen schulischen Leistungsfächern nicht immer brillieren können. Aber nicht nur die Besten zeigten vollen Einsatz, auch die weniger guten Sportlerinnen und Sportler liessen sich von der Atmosphäre und dem Applaus der Zuschauer mitreissen. Manche konnten sogar eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille erkämpfen.

Es kamen alle auf ihre Rechnung: die grossen Athletinnen und Athleten, die leidenschaftlichen Spielerinnen und Spieler und auch die Gourmets beim tollen Mittagessen auf dem Sportplatz, das unsere Köchin mit dem Elternforum zubereitet hatte. Fairness, Respekt und gegenseitige Unterstützung sind aber das Wichtigste am Sporttag. Diese sozialen Anforderungen haben die Kinder und Jugendlichen tatkräftig und zur Freude aller umgesetzt.

 


 

25.2.2022

Skilager

Dieses Jahr freuten wir uns besonders auf das Skilager. Zwei Jahre konnten wir wegen der Pandemie nur träumen von der lustigen Zeit auf dem Pizol: Wir genossen eine Woche mit Ski- und Schlittenfahren. Die gemeinsamen Erlebnisse bleiben allen unvergesslich, vor allem das gemütliche Essen, Singen und Spielen am Abend.

 


 

31.12.2021

Spendensammlung für Good Hearts

Wegen der angespannten Pandemielage mussten wir leider das geplante Adventscafé auch in diesem Jahr wieder absagen. Trotzdem wollten wir ähnlich wie im letzten Jahr für unsere Partnerschule in Afrika eine Sammelaktion übers Internet durchführen.

Mehr dazu: Spendensammlung für Good Hearts

 

 


 

24.9.2021

Waldtag

Der diesjährige Waldplauschtag auf der Escherhöhe war für alle ein tolles Erlebnis.
Das Herbstwetter hätte nicht besser sein können und die Stimmung war bei Gross und Klein dementsprechend aufgeheitert. Wie am Sporttag spielten die Kinder und Jugendlichen in altersdurchmischten Gruppen zusammen. Die Älteren übernahmen den Lead und die Kleineren machten natürlich gerne mit. Nach der Durststrecke der Pandemie war es eine Freude für alle, miterleben zu können, was gemeinsames Spiel und gute Zusammenarbeit für Körper, Seele und Geist bedeuten kann.
Danke allen Helfern, die uns dieses tolle gemeinsame Erlebnis ermöglichten.

 


 

18.07.2021

Rückblick auf das Schuljahr 2020/21

Das vergangene Schuljahr war trotz der pandemiebedingten Einschränkungen für uns recht intensiv und erlebnisreich. Alle grossen und auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr wieder gut gearbeitet und viel gelernt. Neun Jugendliche haben die Volksschule erfolgreich abgeschlossen. Sie haben alle eine gute Anschlusslösung gefunden und beginnen nach den Sommerferien eine Lehre oder eine weiterführende Schule. Ihnen wünschen wir viel Freude und Erfolg.

Unser pädagogisches Team ist dieses Jahr wieder gewachsen. Die neuen Lehrkräfte haben sich gut eingelebt und engagierten sich als Klassen- bzw. Fachlehrerinnen und -lehrer. Es ist dank einer freundschaftlich-kooperativen Stimmung für alle eine Freude, im Team und mit den Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten.

Wir können uns auf den Trägerverein als Basis unserer Schule verlassen und schätzen die wertvolle Unterstützung, auf die wir jederzeit zurückgreifen können. Auf dieser Grundlage gelingt es uns, die jungen Menschen so zu stärken und anzuleiten, dass sie ihre Ziele verwirklichen können.

Bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken.

E. Rupf, Schulleiter

 


 

14.07.2021

Eine neue TobliZeitung erscheint

Die Schülerzeitung der Schule Toblerstrasse Zürich 
13. Jahrgang, Sommer 2021

Nach einer längeren Unterbrechung verfassten die Kinder und Jugendlichen unter der Anleitung der Abschlussklasse wieder einmal eine Schülerzeitung. Diese gibt es nun schon seit 1996 zum 13. Mal.

Die gemeinsame Projektarbeit der Sekundarschülerinnen und -schüler der 3A war für verschiedenste kleinere und grössere Autoren eine Arbeit, auf die sie stolz sind. Die Eltern freuen sich über einen Einblick in das Schaffen in der Schule, die sie wegen der Pandemie nicht so oft besuchen konnten. Die Kinder und Jugendlichen haben damit eine schöne Erinnerung an die Schulzeit.

Die Ausgabe enthält folgende Themen:

Schönschreiben, Unterstufe
Ausflug in die Geschichte, Mittelstufe
Leben mit Handikap, 1. Sek
Schnupperlehren, 2. Sek
Projektarbeiten, 1. und 3. Sek
Umweltschutz, 3. Sek
Menschenrechte, 2. und 3. Sek
Kunst an unserem Schulhaus, 3. Sek


 

13.04.2021

Die Privatschule Toblerstrasse wird eine LIFT Schule

Wir freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler noch direkter bei ihrer Berufswahl und Lehrstellensuche fördern und fordern zu können.

Regelmässige kurze Arbeitseinsätze in Gewerbebetrieben in unserer Nähe helfen unseren Jugendlichen an der Nahtstelle zwischen der Volksschule und der Berufsbildung.

Mit der Teilnahme am LIFT-Projekt unterstützen unsere Partnerfirmen Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt.

 

 

 


 

18.12.2020

Spendensammlung für Good Hearts

Am Samstag vor dem ersten Advent, hätte unser grösstes Schulfest des Jahres stattgefunden, das Adventsfest des Elternforums.

Dieses Jahr ist jedoch der glitzernde Event mit Köstlichkeiten aus der Küche, mit Basar, Werken, Geschänklifischen und Samichlaus im Corona-Nebel untergetaucht.

Trotzdem wollten wir unseren Kindern und Jugendlichen auch in diesem anspruchsvollen Jahr Schicksale anderer Menschen vor Augen führen und ihnen zeigen, wie es jungen Menschen beispielsweise in einem Slum in Afrika geht. Wir wollten im Sinne des Adventsfestes wieder eine Sammelaktion für Good-Hearts machen.

Da sich wegen der Pandemie möglichst wenig Menschen treffen sollten, organisierten wir die Spendensammlung coronatauglich: Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek. A. stellten die Spendenaktion als Projektarbeit in kleinen Gruppen in allen Klassen vor.

Dies ist die Präsentation der 3A.

Dabei wurden die Kinder und Jugendlichen von den älteren Mitschülerinnen und -schülern aufgefordert, die Aktion zu Hause den Eltern, Verwandten und Bekannten zu erklären. Besonders aber sollten sie sich überlegen, wie sie selber ein paar Franken für die Sache der "Guten Herzen" entbehren und spenden könnten. Die Sammlung sollte bis zum Schulsilvester abgeschlossen sein.

Am Pinbrett sind die Eingänge der kleinen und grossen Spenderinnen und Spender zu sehen. Eine grosszügige Spende rundete die Summe auf 3500 Franken auf.

Wir danken allen, die bei dieser vorweihnachtlichen Aktion mitgeholfen haben, besonders der 3.A. So wird auch für viele Kinder in Kibera Weihnachten ein bisschen schöner werden.

Wir grüssen Alex Weigel mit seinem Team und alle Schülerinnen und Schüler in Kibera und wünschen im Januar einen guten Neustart nach dem langen Lockdown.

Spenden sind aber jederzeit noch möglich:

Spendenkonto

Schule Toblerstrasse: CH41 0900 0000 8774 0650 6
Vermerk: Good Hearts

Good Hearts: IBAN: CH72 8080 8002 2333 1846 6
Vermerk: Schule Toblerstrasse

 


 

11.5.2020

Zeitzeugen des Lockdowns

Corona-Geschichten von Jugendlichen Auszüge publiziert in: Züriberg vom 25. Juni 2020

 


 

28.11.2019

Die Quartierzeitung, der "Züriberg", berichtet über unser Adventsfest

Züriberg vom 28. November 2019

 

Ebenso der Newsletter der Good Hearts Organisation

Newsletter Februar 2020

 

1.11.2019

Es herbstet und wir bereiten das Adventscafé vom 23. November 2019 vor.

Es herbstelt und wir bereiten das Adventscafé vor vom 23. November 2019 vor.

 


 

28.10.2019

Vielen Dank allen, die tatkräftig zum guten Gelingen der neuen Website mitgeholfen haben.

Pausenfussball